Jahresprogramm 2024

Interne Weiterentwicklung und Suche sowie Erweiterung der Geschäftsführung

Das Team rund um die Geschäftsführung hat eine Änderung erfahren. Frau Mag. Andrea Schöllnast MSc. hat per Ende Jahr 2023, nach knapp drei Jahren die Geschäftsleitung abgegeben, bleibt aber für vereinzelte Projekte bei Pro Familia Basel Regio. Nun übernimmt ad interim Lucius Dürr aus dem Vorstand die Führung.

Hier ist das Abschiedsmail und der Jahresausblick für 2024.

Neue Geschäftsleitungsmitglieder, welche per Anfang 2023 gefunden werden konnten, unter anderem die Stv. Geschäftsleiterin und Verantwortliche Frühe Förderung Dr. Julie Jin sowie die Verantwortliche für Social Media und Newsletter Samira Giger bleiben der Geschäftsleitung erhalten und freuen sich über neue Teammitglieder.

Aktuell offen sind folgende Stellen:

Wir freuen uns über Bewerber:innen um im Folgejahr wieder richtig durchstarten zu können.

Themenseite: Beruflicher Wiedereinstieg & Neuorientierung – Neustart als Chance sehen

Für das Thema Wiedereinstieg und Neuorientierung steht neu unsere fixe Informations-Seite hier auf der Homepage zur Verfügung, die alles rund um das Thema beleuchtet.

Jetzt hier zur Themenseite

 

August 2024 - Datum folgt - Mitgliederversammlung Pro Familia Basel Regio im SRK in Basel

Die 5. Mitgliederversammlung vom Pro Familia Basel Regio wird wieder im August 2024 stattfinden

Dieses Mal besuchen wir unser Mitglied das Schweizerische Rote Kreuz SRK BASEL.

Weitere Informationen folgen. Wir freuen uns schon jetzt auf alle Teilnehmenden.

«Kleines Pensum – Grosse Wirkung» - Minijobs in Familienzentren

Das Netzwerk Bildung und Familie hat gemeinsam mit Pro Familia Basel Regio und AMIE Basel ein Pilotprojekt zur grösseren Bekanntmachung und Einrichtung von Minijobs in Familienzentren lanciert. Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Seite.

Arbeitsgruppe Frühe Förderung

Verfolgen Sie hier die Arbeit der Arbeitsgruppe Frühe Förderung rund um das Familienhandbuch Nordwestschweiz

Work-Family-Balance® -Zertifikat

Das Zertifikat bietet eine Auszeichnung für familienfreundliche Organisationen oder Unternehmen und basiert auf einer Norm, die von Pro Familia Schweiz gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe von Experten und Expertinnen ausgearbeitet wurde. Das Work-Family-Balance®- Zertifikat ist dreistufig aufgebaut, wobei die Anforderungen von Stufe zu Stufe ansteigen. Das dreistufige Modell erlaubt allen Organisationen und Unternehmen den Zugang zur Zertifizierung. Die inhaltlichen Anforderungen des Zertifikats beinhalten sowohl weiche als auch harte Kriterien. Damit wird sichergestellt, dass das Bekenntnis zur Familienfreundlichkeit nicht nur verbal besteht, sondern dieses auch tatsächlich umgesetzt und dementsprechend kommuniziert und wahrgenommen wird. Pro Familia Schweiz ist Markeninhaberin der Work-Family-Balance®- Norm. Der Zertifizierungsprozess und die Zertifikatsvergabe erfolgt durch die SQS Schweiz, Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme. Eine weitere Projektpartnerin ist das gfs zürich, welche die durch die Norm vorausgesetzten Mitarbeiter*innenbefragungen durchführt und auswertet.

Aktuell wird die Norm in der Deutschschweiz in verschiedenen Betrieben getestet. Mit dem Projekt soll der Bedeutungsgrad der Familienfreundlichkeit in Unternehmen und Organisationen unterstrichen werden, welcher für Arbeitnehmer*innen immer grösser wird und angesichts des bestehenden Fachkräftemangels auch für die Arbeitgeberseite von hoher Wichtigkeit ist.